Home Amerika Australien Neu Seeland Europa Asien Afrika        
         





       
      Kapverden 2018         
     Route   Stationen        
Impressum
scholar

Die Kapverden sind ungerechterweise selbst unter Profitouristen realtiv wenig bekannt. Was unter Seglern längst als Geheimtip gilt, nimmt unter Pauschalreisenden in den letzten Jahren auch langsam Fahrt auf.

Die Meisten wissen nicht einmal, wo die Kapverden liegen. Die Antwort lautet: Die Republik Kap Verde liegt im Zentralatlantik vor der Westküste des afrikanischen Kontinents. Sie besteht aus bestehend aus neun bewohnten Inseln 570 Kilometer vor der Westküste des afrikanischen Kontinents. Der Archipel hat eine Landfläche von 4033 km² und etwa 546.000 Einwohner. Die Hauptstadt ist Praia.

Auf den Kapverdischen Inseln herrscht ein mildes ozeanisches Klima. Das Klima ist durch geringe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht (meist um 5 °C) und durch ganzjährig relativ hohe Luftfeuchtigkeit (um 70 %) gekennzeichnet. So liegen die Tagestemperaturen das ganze Jahr zwischen 23 und 30 °C, wobei die Nachtwerte im Winter (Januar bis April) um 18 und im Sommer (August bis Oktober) um 24 °C liegen. 

Wir beschlossen, Boa Vista zu besuchen. Warum? Boa Vista versprach mannigfaltige Wassersportmöglichkeiten, auch Tauchen. Boa Vista versprach wenig touristische Aktivitäten, wie Wandern usw. und das kam unseren Erwartungen entgegen. Außerdem wurden Sicherheit und Freundlichkeit der Bewohner der Kapverden allgemein sehr gelobt und den Eindruck fanden wir auf Boa Vista bestätigt.
Wir hatten gehofft, andere Inseln der Gruppe mittels Schiff oder Fähre besuchen zu können, daraus wurde leider nichts. Die einzigen angeboteten Verbindungen liefen per Flug.

Der Besuch hinterließ einen sehr postiven, nachhaltigen Eindruck. Boa Vista ist aber sicher nichts für Leute, die jeden Tag eine neue Sensation brauchen.