Mit freundlicher Unterstützung der Technischen Universität Dresden Fakultät Elektrotechnik
Impressum

Scholar > Geschichte > Watt Technische Universität Dresden
James Watt

James Watt 1736 Als zweiter Sohn eines Kaufmannes in Greenock, Schottland, geboren.
1755 Lehre als Feinmechaniker in Glasgow.
1757 "Mathematical-Instrument-Maker" Universität Glasgow
1763 Watt erhält eine Newcomen-Dampfmaschine zur Reparatur. Verbesserung des Prinzips durch Einführung des Kondensators. Konstruktion einer eigenen Maschine. Partnerschaft mit dem Eisenwerkbesitzer John Roebuck
1773 Bankrott von Roebuck, neue Partnerschaft mit Matthew. Boulton, Geschäftsmann aus Birmingham. Boultons Fabrik produziert elf Jahre Watts Dampfmaschinen, meist für die Entwässerung von Kohlengruben.
1781 Entwicklung einer rotierenden Dampfmaschine.
1783 Richard Arkwright benutzt Watts Dampfmaschine in seinen Textilfabriken.
1800 500 Dampfmaschinen in britischen Fabriken und Gruben. Entsprechend seinem Patent von 1755 verlangte Watt von seinen Kunden eine Nutzungsprämie für seine Dampfmaschinen. Sie wurde durch Vergleich mit der Stärke eines Pferdes (Zugkraft 180 lb.) berechnet. Die Maschinen wurden mit ihrer Pferdestärke angegeben (20 horse-power engine). Watt berechnete, wie viel jedes Unternehmen durch den Einsatz der Dampfmaschine im Vergleich zur Pferdekraft einsparte und verlangte ein Drittel davon jährlich auf 25 Jahre.
1800 Watt stirbt als wohlhabender Mann.