Technische Universität Dresden
23. Januar 2013 - Tag 47

Valparaiso

Bus pünktlich 7:20 Uhr in Santiago, vorher gibt’s Keks und Saft.

Ticket ach Valparaiso kostet 40000 Pesos, der Bus geht um acht.

Eine Stunde Fahrt, herrlich. Es ist diesig aber die Landschaft ist wunderschön.

In Valparaiso fängt mich eine Dame am Bahnhof ab und bietet mir habitacion für 30000 Pesos incl. Frühstück. Vielleicht gibt es das auch billiger, aber ich fahre mit ihr mit dem Taxi zu dem Haus. Das Haus wird komplett vermietet, unten ist Küche und Wohnzimmer sowie mein Zimmer, mit eigenem Bad.



Oben sind auch noch Zimmer, aber alles leer. Das Haus ist nur 5 min vom Zentrum entfernt.

Auspacken, duschen, gut dass ich ein Handtuch mit habe, und los. Schließe, wie angeordnet, alles zweimal ab. Diebe gibt es hier also auch.

Die Straße ist seht steil, steiler als die „Steepest sreet of the world“ in Neuseeland.

Esse unterwegs ein Emplanada und trinke einen Kaffee, 1100 Pesos. Alles lecker.

Im Zentrum ist viel Trubel. Versuche, den Airprot in Santiago anzurufen, weil ich mich ja dort wegen des Abfluges vorher melden soll. Keine Chance. Egal, Freitag fahre ich sowieso zum Airport.



Ich nehme die Metro nach Vinarmar. Das Nest ist noch turulenter, aber auch sehr schön. Unterwegs ist eine Demo gegen Lohndumping, das gibt es hier also auch. Sie wollen eine Spende, na klar kriegen sie.



Der Ort ist wirklich schön, unterwegs nehme ich noch einen Kaffee.

So erreiche ich die Küste. Auf der Küstestraße fahren weiße Kutschen, na ja, das vielleicht später mal.

Zurück im Quartier, alles o.k.

Noch mal in die Stadt. Unterwegs gibt es eine Spelunke, das ist genau das richtige. Im TV läuft das Spiel Chile – Equador, geil. Den Ausgang kenne ich leider nicht. Dafür kann ich mich an das Essen erinnern. Tomatensuppe, Bohnen, Nudeln, alles lecker. Mit einem „Cristal“ zusammen kostet der Spaß 4100 Pesos.

Am Hafen lasse ich dann den Tag ausklingen.



Ins Bett.

Nachts um eins wache ich auf. Die Stadt glitzert und funkelt von tausenden Lichtern, ich mache eine Nachtaufnahme.



Weiter

Zurück zur Übersicht